Helfen bei Kirchentagen

Der Katholikentag 2018 in Münster sucht Helfer und Helferinnen

Rund 2000 Ehrenamtliche braucht es, damit die Großveranstaltung im kommenden Jahr reibungslos abläuft. Die Einsatzbereiche für Helferinnen und Helfer sind vielfältig: Veranstaltungsräume herrichten, Einlässe kontrollieren, Getränke und Snacks verteilen, für Fragen zur Verfügung stehen, Personal oder Material von Ort zu Ort fahren, für eine entspannte Atmosphäre sorgen.
Für ihren Einsatz erhalten Helferinnen und Helfer eine kostenlose Unterkunft in einem Gemeinschaftsquartier, volle Verpflegung, Erstattung der Reisekosten und freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des 101. Katholikentags in Münster. Doch nicht nur das: „Helferinnen und Helfer blicken beim Katholikentag hinter die Kulissen, sie sammeln unbezahlbare Eindrücke und können mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, ein Großereignis gemeinsam gestemmt zu haben“, versichert Lutz Hüser, der in der Geschäftsstelle den Helfereinsatz organisiert.

Wer helfen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein, in einer Gruppe mit einem volljährigen Gruppenleiter ist Helfen ab 16 Jahren möglich. Nach oben hin gibt es keine Altersbeschränkung. Jede und jeder soll zwischen sechs und acht Stunden täglich im Dienst sein. „Dabei sein lohnt sich!“, sagt Lutz Hüser, „Ihr werdet Euch gerne an die Zeit beim Katholikentag zurückerinnern. Wir sehen uns in Münster!“

Musste sonst ein schriftliches Formular ausgefüllt und per Post verschickt werden, ist die Anmeldung ab sofort ganz einfach hier online möglich.

Es gibt viel zu tun

Auf- und abbauen, Einlässe kontrollieren, den Verkehr lenken, Fluchtwege und Notausgänge freihalten, Kassendienst und Gepäckaufbewahrung, Fahrbereitschaft, Besucher einweisen, Bühnen und technische Ausstattung absichern, Liedzettel verteilen, Infostände begleiten, Mitmachaktionen unterstützen, mithelfen im Pressezentrum, im Café oder beim Verkauf im Katholikentagsshop – diese und viele weitere Aufgaben warten auf Sie und auf Dich.

Die Kolpingsfamilie ist als Helfergruppe schon seit Jahren mit dabei.
Melde dich hier an und sei du auch als Helfer/in dabei.

helfer

kirchentag2017
Helfen 2017
Deutscher Evangelischer Kirchentag
Berlin – Wittenberg
24. -28. Mai 2017

Wenn sich genügend Helferinnen und Helfer bei uns für den Ev. Kirchentag 2017 melden, werden wir von der Kolpingsfamilie Glandorf auch wieder dabei sein.

2017 ist ein besonderes Jahr, nicht nur mit Blick auf das Reformationsjubiläum an sich, sondern es ist auch ein besonderes Jahr für die Helferinnen und Helfer. Wir können  mit der Gruppe an vielen Orten unterstützen. Denn es wird nicht nur den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin, sondern auch sechs Kirchentage auf dem Weg in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben gefeiert. Als krönenden Abschluss bildet das Festwochenende in Wittenberg.

Wir können uns entscheiden, wo wir als Gruppe helfen möchten.

Klick hier für weitere Infos zum Helfen beim Kirchentag 2017 Kirchentag.de/helfen
oder auch hier: Helfen 2017

Falls du als Helfer dabei sein möchtest oder noch Informationen benötigst, hier mit dem Online-Formular anmelden oder schreib an Burkhard Beckmann

Katholikentag 2016 in Leipzig

Helfer Katholikentag 2016

Kolpingsfamilie Glandorf beim Katholikentag in Leipzig

„Seht, da ist der Mensch“, so hieß das Motto des 100. Katholikentag vom 25. – 29.05.2016 in Leipzig, zudem sich 18 HelferInnen der Kolpingsfamilie Glandorf auf dem Weg nach Leipzig gemacht haben.

Wie üblich waren wir mit zwei Helfergruppen unterwegs und konnten in Leipziger Schulen unsere Quartiere beziehen und unsere Hilfsdienste als Ordner, Einweiser und Korbträger für die Hostienschalen bei den Gottesdiensten verrichten. Natürlich blieb auch genügend Zeit, an den vielen Angeboten des Katholikentages teilzunehmen und die wunderschöne Stadt Leipzig kennen zu lernen. Die Stimmung mit den rund 40.000 Gläubigen Katholikentagbesuchern war auch diesmal in der Heidenstadt Leipzig großartig. Es ist immer wieder ein Erlebnis.

Mit dem Abschlussgottesdienst, zu dem über 20.000 Menschen kamen, endete der Katholikentag in Leipzig. Kardinal Marx rief die Gläubigen auf, sich in Politik einzumischen und im Mittelpunkt allen Handelns müsse der Mensch stehen.

Nächstes Jahr fahren wir als HelferInnen zum Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg. Bei Interesse als HelferIn dabei zu sein, kann der Termin 24. – 28.05.2017 schon notiert werden. 2018 geht’s als Helfergruppe zum Katholikentag nach Münster. Wir freuen uns schon darauf.

Die Kolping Glandorf Helfergruppe

KatholikentagHelfer_2016

Helferin und Helfer für den
Katholikentag 2016 in Leipzig gesucht

100. Katholikentag 2016 LeipzigOhne das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher Helfer könnte der Katholikentag mit über 1.000 Einzelveranstaltungen nicht stattfinden.
Um die 2000 Helferinnen und Helfer werden für den Katholikentag in Leipzig gesucht – Menschen, die bereit sind, neue Erfahrungen zu sammeln, Menschen kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen. Sei dabei und hilf mit, wenn es von 25. bis 29. Mai 2016 heißt: „Seht, da ist der Mensch“!
Als Helferin oder Helfer hast du die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des größten deutschen Laientre˜ens zu werfen.
Wer schon einmal bei einem Katholikentag oder Weltjugendtag dabei war, kann das Gemeinschaftserlebnis bestätigen, von dem man auch noch danach lange zehren kann. Und am Ende hat jeder die Gewissheit, zu dem erfolgreichen Gelingen des Katholikentags beigetragen zu haben.
Das Aufgabenspektrum ist vielfältig: Aufund abbauen, Einlässe kontrollieren, den Verkehr lenken, Fluchtwege und Notausgänge freihalten, Kassendienst und Gepäckaufbewahrung, Fahrbereitschaft, Besucher einweisen, Bühnen, Altarinseln, Rednerpulte und technische Ausstattung absichern, Liedzettel verteilen, Infostände führen, Mitmachaktionen unterstützen, mithelfen im Pressezentrum
oder im Café und vieles mehr.

Wer sich engagiert, gewinnt

Für deinen wichtigen Einsatz als Helferin oder Helfer ist für Unterkunft im Gemeinschaftsquartier und Vollverpflegung gesorgt. Die Kosten für An- und Abreise werden erstattet.
Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle bekommen das obligatorische Helfertuch und sind zum Helferfest während des Katholikentags herzlich eingeladen.

Gemeinsam helfen macht mehr Spaß

Wenn du als Helfer in unseren Gruppen dabei sein möchtest, melde dich an bei Elisabeth Mennemann, 05426-4066 oder Burkhard Beckmann, 05426-5400 oder direkt hier.

Anmeldung und alle Informationen gibt es bei Burkhard Beckmann / Elisabeth Mennemann oder direkt hier das Onlineformular ausfüllen und dabei sein.

Helfer Katholikentag 2016

Kolping-Glandorf Helfergruppen waren bereits hier dabei:

2016 – 100. Deutscher Katholikentag in Leipzig
2015 – 35. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart