Archiv für den Monat: Februar 2016

Kochkurs in der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf

Mit Freude die Gemeinschaft erleben und dabei was Leckeres zaubern, dieses sollte bei dem Männerkochkurs im Vordergrund stehen. Statt kegeln mal den Kochlöffel schwingen und zu Hause das Gelernte präsentieren.

Mit diesem Ziel trafen sich 12 kochwillige Männer mit dem Glandorfer Koch Bastian Wichmann, um seine Anweisungen zu befolgen; dabei haben sie viel gelernt und jede Menge Spaß gehabt.

Und da es sich um einen Kurs „Kochen für Männer“ handelte, standen keine extravaganten Gerichte auf dem Speiseplan, sondern Handfestes mit Pfiff und ein bisschen Raffinesse.

Koch01Koch02

In Dreierteams ging es in der großen Küche der Ludwig W  Schule ans Werk.

Nach getaner Arbeit wurde es höchste Zeit, dass jetzt etwas Reelles auf den Tisch kam.

Während sich alle das Schweinefilet mit einer Hähnchenfarcehaube in Blätterteig, die Rosmarinkartoffeln mit Champignonrahmensoße und das Gemüse in Pestosoße schmecken ließen, wurde fleißig gefachsimpelt.

Alle waren sich einig, dass dieser Kurs öfter angeboten werden sollte.

Zu später Stunde wurde die Küche sauber und ordnungsgemäß verlassen.

Andre´ Dallmöller / Burkhardt Riese

Neuer Vorsitzender

1. Vorsitzender KF Glandorf Andreas Pues 02_2016
Andreas Pues

Bei der letzten Generalversammlung am 19.02.2016 wurde Andreas Pues zum 1. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Glandorf gewählt.
Burkhard Beckmann hat aus gesundheitlichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden niedergelegt, wird aber weiterhin im Vorstand mitwirken.

Neu im Vorstand ist Norbert Hagedorn.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind von der Mitgliederversammlung bestätigt worden und weiterhin im Vorstand dabei.

Den Bericht über die Generalversammlung 2016  und mehr findet ihr unter Vorstand

News aus der Diözese

Veranstaltungen/Angebote für Familien
‚familie im fokus‘

Liebe Kolpingschwestern, liebe Kolpingbrüder!

Der Arbeitskreis „Familie im Fokus“ hält auch in, diesem Jahr wieder einige Angebote für Familien bereit. Mit diesem Schreiben möchten Wlr auf einige Veranstaltungen aufmerksam
machen:

Am 10. April 2015 findet ein Familiennachmittag „familie im fokus on tour“ unter dem Thema „Frühlingserwachen“ von 15:00 – 18:00 Uhr statt.
Die Kolpingsfamilie Glandorf hat sich bereit erklärt, Gastgeber für den Familiennachmittag zu sein.
Als Kolpingwerk Diözesanverband Osnabrück möchten wir auch in diesem Jahr wieder Familien „unter die Arme greifen“.

Die Freizeit für (benachteiligte) Familien findet vom 27. Juni – 01. Juli 2016 im Kolping-Bildungshaus-Salzbergen statt. Bei einem abwechslungsreichen Programm besteht die Möglichkeit, dass sich Eltern und Kinder gemeinsam erholen und erleben können.

Wir bitten Euch, (benachteiligte) Familien in den Blick zu nehmen und diese zur Teilnahme an der Freizeit zu ermutigen. Die Anmeldungen aus den Kolpingsfamilien werden bis zum 08.04.2016 „bevorzugt“ behandelt. Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung könnt ihr dem beiliegenden Flyer entnehmen.

Zum ersten Mal bieten wir eine Familienfreizeit für Flüchtlingsfamilien und Familien / Begleiter von vor Ort vom 25. – 29. Juli 2016 im Kolping-Bildungshaus-Salzbergen an.

Die Flüchtlingsfamilien, die in unsere Region gekommen sind, haben in der Regel keine Möglichkeit für eine „Auszeit“, obwohl Kinder und Eltern viel zu verarbeiten haben. Wir möchten die Integration der Flüchtlingsfamilien fördern, indem eine Anmeldung von Flüchtlingsfamilien nur in Verbindung mit einer „einheimischen“ Familie bzw. Begleiter möglich ist. Wir ermutigen deutsche Familien, auf Flüchtlingsfamilien zuzugehen, sich kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen. Wir wollen einen Rahmen für interkulturelle Begegnungen schaffen.

Durch die Unterstützung vom Familienbund Niedersachsen, vom Bistum Osnabrück und durch Spenden kann diese Familienfreizeit kostenlos angeboten werden. Über weitere Spenden zur Finanzierung würden wir uns sehr freuen.
Macht bitte für die Veranstaltungen Werbung: im Programm Eurer Kolpingsfamilie, bei Veranstaltungen, in den Pfarrnachrichten Eurer Gemeinde und wo auch immer Ihr interessierte Familien trefft. VIELEN DANK!

Bei Fragen zu diesen Angeboten stehe gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen und „TREU KOLPING“
Sandra Rickermann
Beauftragte für Familienarbeit und geistliches Leben