Kolping Mitgliederversammlung 2016

1. Vorsitzender KF Glandorf Andreas Pues 02_2016
Andreas Pues

Bei der letzten Generalversammlung am 19.02.2016 wurde Andreas Pues zum 1. Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Glandorf gewählt.
Burkhard Beckmann hat aus gesundheitlichen Gründen das Amt des 1. Vorsitzenden niedergelegt, wird aber weiterhin im Vorstand mitwirken.

Neu im Vorstand ist Norbert Hagedorn.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind von der Mitgliederversammlung bestätigt worden und weiterhin im Vorstand dabei.

Neuer Vorstand und verdiente Mitglieder

Maria Schäfer begrüßte am 19.02.2016 zahlreiche Kolpinger im Kolpingheim zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Schriftführer André Dallmöller informierte die Versammlung über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres. Kassiererin Bärbel Hagedorn gab in ihrem Rechenschaftsbericht detailliert Auskunft über die zufrieden stellende Kassenlage. Im Namen der Kassenprüfer schlug Willi Gülker der Mitgliederversammlung vor, dem Vorstand die Entlastung zu erteilen. Dieser Vorschlag wurde von den Kolpingern einstimmig angenommen.

Sodann schloss sich die Wahl des neuen Vorstandes an. Der bisherige Vorsitzende Burkhard Beckmann, der 12 Jahre lang die Geschicke der Glandorfer Kolpingfamilie geleitet hatte, stand aus gesundheitlichen Gründen für eine erneute Wahl nicht zur Verfügung. Die Mitgliederversammlung bedankte sich bei Burkhard Beckmann für sein langjähriges Engagement.

Zum neuen Vorsitzenden wurde Andreas Pues einstimmig gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Maria Schäfer, stellv. Vorsitzende, Bärbel Hülsmann, Kassiererin, André Dallmöller, Schriftführer, sowie die Beisitzer Hannes Ahrens, Carsten Dieckhoff, Christa Erpenbeck, Henk Hemmesmann, Martin Heithaus, Burkhardt Riese und Antonius Soetebeer wurden einstimmig wiedergewählt. Als Beisitzer wurden Burkhard Beckmann und Norbert Hagedorn neu in den Vorstand gewählt.

Nach den Regularien wurde das neue Jahresprogramm 2016 vorgestellt. Es kann auf der Internetseite der Kolpingfamilie www.kolping-glandorf.de nachgelesen werden. Weiter wurde die Mitgliederversammlung darüber informiert, dass die 25 Jahre alte Satzung der Kolpingfamilie den Erfordernissen der heutigen Zeit angepasst werden muss. Die Bundesversammlung des Kolpingwerkes hat zwei Satzungsvarianten, einmal das „Vorsitzendenmodell“ oder das „Leitungsteammodell“ zur Auswahl vorgeschlagen. Beide Varianten unterscheiden sich durch einen anderen Ansatz bei der Organisation des Vorstandes. Beim „Vorsitzendenmodell“ bleibt es bei der bisherigen Struktur mit einem Vorsitzenden, der in Verbindung mit einem weiteren Vertreter die Kolpingfamilie nach Innen und Außen vertritt. Sie sind Vorstand im Sinne des BGB. Beim „Leitungsteammodell“ wird diese Funktion durch den gesamten Vorstand wahrgenommen; wobei die Vertretung nach Außen ebenfalls von zwei Vorstandsmitgliedern erfolgt. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte einen sogenannten Vorstandssprecher.

Die Satzungsmodelle werden zur allgemeinen Information auf der Internetseite www.kolping-glandorf.de  veröffentlicht. In der Mitgliederversammlung 2017 soll über die neue Satzung endgültig abgestimmt werden.

Satzung Kolpingsfamilie Glandorf – Leitungsmodell

Satzung Kolpingsfamilie Glandorf – Vorsitzendenmodell

Höhepunkt des Abends war die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden für

Jubilare2016

Der Präses der Kolpingfamilie, Pfarrer Ulrich Müller, dankte allen Jubilaren für ihre langjährige Treue zu Kolping und seinem Werk. Die Mitgliederversammlung klang in gemütlicher Atmosphäre mit einem kleinen Imbiss aus.