BLUTSPENDE am 26. April 2024

Am Freitag, 26. April 2024 findet die nächste Blutspende – Aktion des DRK und der Kolpingfamilie Glandorf von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der Ludwig – Windthorst – Schule, Schulstr. 1 statt.

Spender werden gebeten, den Personalausweis bei der Anmeldung vorzulegen, falls vorhanden, auch den Blutspenderausweis. Jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren kann durch eine Blutspende Leben retten.

Das DRK ist dringend auf Blutspenden angewiesen.

Es ist bei jeder Blutspende möglich, einen Termin über die Blutspende – App zu reservieren, um Wartezeiten zu vermeiden. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Jeder Erstspender bekommt einen Gutschein.
Im Anschluss gibt es was von der Burger Biene.

DER BURGER FOODTRUCK KOMMT!

Es gibt köstliche Burger ( auch Veggie) und dazu leckere Pommes!

SPENDE-CHECK

Wir haben einen Online-Test entwickelt, bei dem die wichtigsten Kriterien zur Spendezulassung abgefragt werden. Zum Spende-Check

SIE HABEN FRAGEN VOR IHRER BLUTSPENDE?

Antworten auf Ihre Fragen zur Blutspende erhalten Sie hier.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch: SPENDERHOTLINE 0800 11 949 11 (kostenfrei)

Deine Blutspende rockt!

Im April 2024 findet unsere heiß ersehnte „Festival-Aktion“ statt! Alle unsere fleißigen Blutspenderinnen und Blutspender, die vom 02.04. – 30.04.2024 Blut bei uns spenden, haben die Chance, Karten für das DEICHBRAND Festival 2024 in Cuxhaven zu gewinnen!

Wie kannst du teilnehmen?

1. Komm im Aktionsmonat April zu unseren Blutspendeterminen und spende Blut
  2. Lade dir die Blutspende App. Falls du noch kein Konto hast, registriere dich hier mit deiner Spendenummer
    Für Erstspender: Du erhältst deine Spendenummer wenige Tage nach deiner ersten Blutspende mitgeteilt
  3. In der App findest du direkt auf der Startseite den Hinweis zur Aktion. Hier kannst du dich für die Verlosung anmelden
  4. Nun bist du im Lostopf! 🙌

Und jetzt halte dich fest: als Hauptpreis kannst du 1 x 2 VIP Tickets inkl. VIP-Camping gewinnen, mit denen du und deine Begleitperson ein unvergessliches Festivalerlebnis haben werdet!
Klingt gut? Es wird noch besser: Außerdem verlosen wir 3 x 2 Friendship Premium Tickets.

Siehe auch hier

Maiandacht im Pfarrzentrum Glandorf am Mittwoch, 15. Mai 2024

Ganz herzlich lädt die Kolpingfamilie Glandorf alle Interessierten zur diesjährigen Maiandacht zusammen mit der Kolpingfamilie Füchtorf ein.

Beginn der Andacht ist um 19 Uhr im Innenhof des Pfarrzentrums.

Nachdem wir im vergangenen Jahr auf Einladung die Kolpingfamilie Ostbevern besucht haben, nimmt in diesem Jahr auch eine Gästedelegation aus Ostbevern an unserer Maiandacht teil.

Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns, zusammen mit drei Kolpingfamilien und vielen weiteren Besuchern nach der Andacht den Abend bei Grillwürstchen und Getränken bei guten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Wikingerschach-Turnier zur 950-Jahr-Feier von Glandorf

Die Kolpingfamilie Glandorf veranstaltet das diesjährige Wikinger-Schach-Turnier am Samstag, dem 15. Juni 2024 auf dem Rasenplatz neben der Kirche anlässlich der 950-Jahr-Feier der Gemeinde Glandorf.

Teilnehmen kann jede Familie, Cliquen, Vereine oder Gruppen mit 3 – 6 Personen ohne Altersbeschränkung. Neben einem Wanderpokal gibt es weitere Preise zu gewinnen.
Zudem werden kalte Getränke und Kuchen angeboten.

Der Wettbewerb beginnt um 13.00 Uhr. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Detaillierte Kenntnisse zu den Spielregeln sind nicht erforderlich, da Spielbetreuer während des Wettbewerbs zur Verfügung stehen.
Der Wettbewerb ist ein Spaß für jung und alt und alle, die einen geselligen Nachmittag verbringen möchten.

Anmeldungen nehmen Antonius Soetebeer (Tel. 0151-70102567) oder Andre Dallmöller (Tel. 0171-3747736) gerne entgegen oder aber per Mail unter: wikinger@kolping-glandorf.de

Die Veranstaltung findet ab einer Teilnehmerzahl von 8 Gruppen teil.

2-tägige Kolping-Fahrradtour für alle Interessierten vom 31. August bis 1. September 2024

In diesem Jahr veranstaltet die Kolpingfamilie wieder eine zweitägige Radtour mit Übernachtung für alle, die gerne mit dem Rad unterwegs sind. Wir fahren in gemäßigtem Tempo auf einer landschaftlich reizvollen Strecke. Die bisherigen Fahrten haben gezeigt, dass unsere Teilnehmer grundsätzlich mit eBike unterwegs sind. Wir haben uns daher erlaubt, bei dieser Tour auch mal die eine oder andere Steigung einzubauen.

Abfahrt ist am 31.08. gegen 8.30 Uhr am Kolpingheim. Zwischen 17 und 18 Uhr ist die Ankunft am Hotel vorgesehen. Genügend Zeit für Pausen bleibt zwischendurch.

Sowohl Kolpinger als auch Nichtkolpinger sind herzlich eingeladen.

Anmeldung bei Norbert Hagedorn, Tel. 2827, Norbert Hülsmann, Tel. 3112 oder Günter Schäfer, Tel. 1756.

Da wir die Hotelzimmer frühzeitig buchen müssen, bitten wir um Nachricht bis zum 25.05.2024.
Es besteht die Möglichkeit, am Hotel einen angrenzenden Wellness-Bereich mit Salzgrotte zu nutzen.
Der Preis für 1 Doppelzimmer beträgt € 149,-. Einzelzimmer stehen ebenfalls zur Verfügung.

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Glandorf

Insgesamt 45 Kolpinger konnte der Vorsitzende Norbert Hagedorn bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 01. März 2024 im Pfarrzentrum begrüßen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Vereins.
Anschließend informierte Carsten Dieckhoff in Vertretung unseres Schriftführers Antonius Soetebeer  über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Kassiererin Bärbel Hülsmann gab in ihrem Rechenschaftsbericht detailliert Auskunft über die zufriedenstellende Kassenlage. Die Kassenprüfer Udo Papenbrock und Werner Schulke bescheinigten ihr eine einwandfreie Arbeit und empfahlen der Mitgliederversammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden unter Enthaltung des Vorstandes einstimmig angenommen.

Sodann schloss sich die Wahl des Vorstandes an. Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen:
-Vorsitzender Norbert Hagedorn
-stellv. Vorsitzender Johannes Ahrens
-Präses Pfarrer Stephan Höne
-Kassiererin Bärbel Hülsmann
-Schriftführer Antonius Soetebeer
-Beisitzer: Burkhard Beckmann,  Andreas Pues, Burkhardt Riese, Carsten Dieckhoff, Carola   Recker, Christa Erpenbeck, Martin Heithaus
-Neu in das Gremium gewählt wurde Frank Dieckhoff.

Pfarrer Stephan Höne informierte das Gremium anschließend über aktuelle Themen wie die Zusammenarbeit mit Bad Laer insbesondere im Bereich der Kindergärten sowie die herausfordernde finanzielle Situation der Kirchengemeinde.

Zum Ende der Mitgliederversammlung präsentierte der Vorsitzende das Jahresprogramm für 2024. Es beinhaltet Veranstaltungen und Angebote für alle Generationen. Diese können auf der Homepage www.kolping-glandorf.de jederzeit eingesehen werden. Sowohl Kolpinger als auch Nichtkolpinger sind zu den jeweiligen Veranstaltungen herzlich  eingeladen.

22 Kolpingerinnen und Kolpinger wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer entsprechenden Jubiläumsurkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare.

Eine Mitgliedschaft von bemerkenswerten 75 Jahren konnte unser Kolpinger Josef Lefken vorweisen. In einer beeindruckenden Rede des über Neunzigjährigen reflektierte er Stationen seines bisherigen Lebens. Außerdem war es ihm wichtig zu erwähnen, dass seine Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie grundlegend für sein weiteres Leben war. Die Anwesenden dankten ihm anschließend mit stehendem Applaus für die bewegenden Worte.

Tagesfahrt mit Hannes

Am Montag, dem 22. April 2024 ist es wieder soweit. Unter Leitung von Hannes Ahrens veranstaltet die Kolpingsfamilie Glandorf eine Tagesfahrt mit dem Bus zur Landmaschinenfabrik Grimme nach Damme. Wir besichtigen dort die Produktion von Landmaschinen eines Unternehmens, welches weltweit mehr als 3.100 Mitarbeiter beschäftigt.

Anschließend geht es weiter nach Merzen zu Hubert Bischof, der inzwischen Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Merzen, Neuenkirchen und Voltlage ist. Er wird uns zu unserer nächsten Station begleiten, nämlich der Besichtigung des Kolping-Recycling-Werkes in Fürstenau.

Der Kostenbeitrag incl. Busfahrt und Besichtigungen steht noch nicht genau fest und wird in den nächsten Glandorfer Mitteilungen bekannt gegeben. Das gemeinsame Mittagessen ist im Preis nicht enthalten.

Abfahrt ist am 22. April um 8.00 Uhr vom ZOB; die Rückkehr in Glandorf ist um 18.30 Uhr  vorgesehen.

Anmeldungen auch von Nichtmitgliedern nimmt Johannes Ahrens bis zum 05. April 2024 unter Telefon 2035 oder 01577-5267489 gerne entgegen.

Helfen beim Katholikentag 2024 in Erfurt

Helfende Gruppe „Kolping Glandorf“ auf dem Katholikentag in Erfurt 2024

103. Katholikentag vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt

Wir fahren wieder als Helfergruppe zum Katholikentag nach Erfurt.

Wer mit bei sein möchte, kann sich gerne hier melden oder sich direkt anmelden:

E-Mail an: e.mennemann@web.de oder direkt zum Anmeldeformular
E-Mail an: burkhard.beckmann@kolping-glandorf.de oder direkt zum Anmeldeformular

Viele Kolpingfamilien engagieren sich aktiv für den 103. Deutschen Katholikentag, der vom 29. Mai bis 2. Juni in Erfurt stattfindet.
Auch im Bezirk Iburg werden zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilie als Helfer:innen vor Ort sein. Um eine gemeinsame Anreise zu ermöglichen, planen wir die Organisation eines Charterbusses, um möglichst viele Helfer:innen einzusammeln und gemeinsam die Reise anzutreten.

Altkleidersammlung der Kolpingfamilie mit tatkräftiger Unterstützung durch derzeitige Firmanwärter

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022 hat die Kolpingfamilie mit 14 Personen und 5 Fahrzeugen knapp 3,7 Tonnen Gebrauchtkleider gesammelt. Dafür ein herzliches Dankeschön an die Bevölkerung für die Spenden.

Lobenswert ist, dass 5 Jugendliche der Firmgruppe die Aktion tatkräftig unterstützt haben. Allen Helfern an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihre geleistete Arbeit.

Ebenso möchten wir uns bei den Firmen Möbeldiele, Türen Riese, Fliesenstudio Heuger, Bauunternehmen Gründker und der Spedition Dierkes für die kostenlose Zurverfügungstellung der Transportfahrzeuge bedanken.

Pünktlich zu Mittag war alles geschafft, so dass sich alle Helfer bei einen wohlverdienten Imbiss beim Partyservice Wichmann stärken konnten.

Der Erlös aus der Sammlung kommt wie immer gemeinnützigen Zwecken im Rahmen der Kolpingarbeit zugute.