Trauernden begegnen – ein „Erste Hilfe“ – Kurs

Wann

18. März 2023    
09:00 - 12:30

Wo

Kolpingheim Glandorf
Kolpingstr. 3, Glandorf, 49219

Veranstaltungstyp

Am Samstag, dem 18. März 2023 findet im Kolpingheim ein Seminar zur Trauerbegleitung statt.

Frau Michaela Daum, Trauerbegleiterin und Dr. Martin Splett, Referent für Trauerseelsorge im Bistum Osnabrück begleiten uns durch den Vormittag.

Trauer“ bezeichnet die Reaktion auf einen schmerzlichen Verlust. Sterben, Tod und Trauer sind im Leben so unausweichlich wie kaum etwas anderes; zugleich gibt es im Umgang damit viele Unsicherheiten und Ängste. Das kann Trauernde, die ohnehin schon viel durchmachen müssen, zusätzlich belasten.

Was hat es eigentlich mit Trauer auf sich, wie leben Menschen ihre Trauer? Wie kann ich ihnen begegnen und sie vielleicht unterstützen? Was kann ich sagen, was sollte ich eher lassen?

Das Kurzseminar gibt dazu allgemeine Anregungen und konkrete Hinweise. Es ist nicht zur Bewältigung von eigenen akuten Trauersituationen geeignet.

Die Veranstaltung beginnt um 9.00 Uhr und endet gegen 12.30 Uhr. Eine Getränkepause ist zwischendurch vorgesehen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bis zum 11. März 2023 bei Christa Erpenbeck, Tel. 806310 oder per Mail an christa.erpenbeck@kolping-glandorf.de.