Helfen bei Kirchentagen

Helfende Gruppe Kolping auf dem Katholikentag vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt

Liebe Mitglieder der Kolpingfamilien
 
Der 103. Deutsche Katholikentag steht vor der Tür und bietet uns die Gelegenheit, als Helfende einen aktiven Beitrag zu leisten.
 
Am 29. Mai, dem Tag vor Fronleichnam, begeben wir uns gemeinsam auf den Weg nach Erfurt, um als Helfer:innen Teil dieses besonderen Katholikentags zu werden. Nach der Abschlussmesse am Sonntag kehren wir wieder zurück.
 
Viele Kolpingfamilien engagieren sich bereits aktiv, und auch wir aus dem Bezirk Iburg möchten gemeinsam eine starke Präsenz zeigen. Aus diesem Grund planen wir die Organisation eines Charterbusses, um die Anreise für möglichst viele Helfer:innen zu erleichtern.
 
Um an dieser gemeinsamen Reise teilzunehmen, erkundigt euch bitte bei eurer Kolpingsfamilie, ob dort Anmeldungen möglich sind.
 
Alternativ könnt ihr euch direkt an Burkhard Beckmann wenden, um weitere Informationen zu erhalten und euch anzumelden. 
Eine zusätzliche Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr auch hier: [Teilnehmer-Formular].
 
Wir ermutigen euch, diese Information und den Aufruf zum Helfen an alle Interessierten weiterzugeben. Weitere Details und Anmeldemöglichkeiten sind auf unserer Webseite [https://www.kolping-glandorf.de/] oder unter [https://vor-ort.kolping.de/bv-iburg/] zu finden.
 
Eure Teilnahme und Unterstützung tragen dazu bei, den Katholikentag zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag leisten und unsere Kolpinggemeinschaft stärken.
 
Vielen Dank im Voraus für euer Engagement!
 
—> Information für Helfende
 

Helfende Gruppe „Kolping Glandorf“ auf dem Katholikentag in Stuttgart 2022

102. Katholikentag vom 26.-29.05.2022 in Stuttgart – Motto „Leben teilen“ – Laien treffen sich zum Austausch

Helfer:inen geben dem Katholikentag ein freundliches Gesicht. In einheitlichen T-Shirts zu erkennen, laufen sie als Ansprechpartner durch die Stadt, sind Ordner in großen Sälen oder helfen bei Vorbereitung und Ablauf von Veranstaltungen.

Wir waren mit 9 Helfer:innen als „Kolping-Glandorf“ – Gruppe auf der Kulturmeile Stuttgart hauptsächlich in der Staatsgalerie und deren Sitzungsräume zuständig. Einlasskontrolle, Wegweiser und Hilfestellungen bei den Podiumsdiskussionen. Natürlich nur für die Hälfte der Zeit im Einsatz, denn wir hatten als Helfer:innen uneingeschränkten Zugang zu allen Veranstaltungen und Orten, was wir auch ordentlich genutzt haben.

Insgesamt waren auf dem Katholikentag etwa 27.000 Teilnehmer:innen, 1.700 Helfer:innen, 1.500 Veranstaltungen und rund zehn Millionen Euro Kosten. Besucher waren wie üblich begeistert und sprachen von einem positiven Bild, obwohl es beim letzten Katholikentag 2018 in Münster doch 90.000 Teilnehmer waren.

Nicht nur fröhlich Feiern, sondern auch debattieren und streiten.
Im Focus war der Synodale Weg, der Reformprozess der Katholischen Kirche. Die Rolle der Frau in der Kirche. Die Fragen von geteilter Macht in der christlichen Kirche, Entscheidungskompetenzen. Die Fragen, wie geht das mit Priestern und ihren Gemeinden weiter und die Fragen der Sexualität, wie geht das weiter in der Kirche.
Bei der Friedensethik wurde deutlich, dass die alten Gewissheiten zerbrochen sind und um neue Positionen gerungen werden muss. Und, dass man etwa beim Klimawandel von der Analyse endlich ins Handeln kommen muss.

Katholisches Engagement vor Ort, dafür stand auf dem Katholikentag die bunte Kirchenmeile, auf der sich die Verbände, Vereine und vielfältigsten Initiativen präsentieren. Die Kirchenmeile ist eine begehbare Suchmaschine, in der zugewandte Menschen selbstlos und kompetent lösungsorientierte Antworten auf großen Fragen des Lebens, nach Freude und Hoffnung, Trauer und Angst geben. Antworten einer Kirche in der Welt von heute.

Der Abschluss-Gottesdienst stand unter einem großen Bekenntnis zur Ukraine.
Die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Irme Stetter-Karp sagte: „Christen müssen die Ukrainer:inen in ihrem Ringen um ein Leben in Freiheit und Unversehrtheit unbedingt unterstützen“; „Militär allein kann die weltweiten Krisen, die der Krieg schon jetzt ausgelöst hat, nicht beenden“; „Wir müssen Hungersnöte verhindern“; „Der Synodale Weg, auf dem die Kirche in Deutschland unterwegs ist, muss spürbare Veränderungen erwirken“; Der Katholikentag zeigte: „Gläubige haben sich nicht gescheut, den Finger in die Wunden der Zeit zu legen“.

Als Symbol des Teilens wurde beim Abschlussgottesdienst ein riesiger Martinsmantel aus 1100 individuell gestalteten Stoffstücken wieder in Einzelteile zerlegt.

Der nächste Katholikentag der Leien ist 2024 in Erfurt. Wir hoffen wieder als Helfer:innen mit dabei zu sein.

(vlnr) Maria Schäfer, Elisabeth Mennemann, Monika Drücker, Bärbel Hülsmann, Monika Heuger
Agnes Erpenbeck, Dorothee Laumann, Burkhard Beckmann, Ute Springmeier


Wer dabei sein möchte oder weitere Informationen benötigt, meldet sich gerne online hier: Anmeldeformular oder Info


Der Katholikentag 2018 in Münster sucht Helfer und Helferinnen

Rund 2000 Ehrenamtliche braucht es, damit die Großveranstaltung im kommenden Jahr reibungslos abläuft. Die Einsatzbereiche für Helferinnen und Helfer sind vielfältig: Veranstaltungsräume herrichten, Einlässe kontrollieren, Getränke und Snacks verteilen, für Fragen zur Verfügung stehen, Personal oder Material von Ort zu Ort fahren, für eine entspannte Atmosphäre sorgen. 
Für ihren Einsatz erhalten Helferinnen und Helfer eine kostenlose Unterkunft in einem Gemeinschaftsquartier, volle Verpflegung, Erstattung der Reisekosten und freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des 101. Katholikentags in Münster. Doch nicht nur das: „Helferinnen und Helfer blicken beim Katholikentag hinter die Kulissen, sie sammeln unbezahlbare Eindrücke und können mit dem guten Gefühl nach Hause fahren, ein Großereignis gemeinsam gestemmt zu haben“, versichert Lutz Hüser, der in der Geschäftsstelle den Helfereinsatz organisiert. 

Wer helfen will, muss mindestens 18 Jahre alt sein, in einer Gruppe mit einem volljährigen Gruppenleiter ist Helfen ab 16 Jahren möglich. Nach oben hin gibt es keine Altersbeschränkung. Jede und jeder soll zwischen sechs und acht Stunden täglich im Dienst sein. „Dabei sein lohnt sich!“, sagt Lutz Hüser, „Ihr werdet Euch gerne an die Zeit beim Katholikentag zurückerinnern. Wir sehen uns in Münster!“

Musste sonst ein schriftliches Formular ausgefüllt und per Post verschickt werden, ist die Anmeldung ab sofort ganz einfach hier online möglich.

 
Es gibt viel zu tun 

Auf- und abbauen, Einlässe kontrollieren, den Verkehr lenken, Fluchtwege und Notausgänge freihalten, Kassendienst und Gepäckaufbewahrung, Fahrbereitschaft, Besucher einweisen, Bühnen und technische Ausstattung absichern, Liedzettel verteilen, Infostände begleiten, Mitmachaktionen unterstützen, mithelfen im Pressezentrum, im Café oder beim Verkauf im Katholikentagsshop – diese und viele weitere Aufgaben warten auf Sie und auf Dich.

Die Kolpingsfamilie ist als Helfergruppe schon seit Jahren mit dabei.
Melde dich hier an und sei du auch als Helfer/in dabei.


2017

helfer

kirchentag2017
Helfen 2017
Deutscher Evangelischer Kirchentag
Berlin – Wittenberg
24. -28. Mai 2017

Wenn sich genügend Helferinnen und Helfer bei uns für den Ev. Kirchentag 2017 melden, werden wir von der Kolpingsfamilie Glandorf auch wieder dabei sein.

2017 ist ein besonderes Jahr, nicht nur mit Blick auf das Reformationsjubiläum an sich, sondern es ist auch ein besonderes Jahr für die Helferinnen und Helfer. Wir können  mit der Gruppe an vielen Orten unterstützen. Denn es wird nicht nur den 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin, sondern auch sechs Kirchentage auf dem Weg in Leipzig, Magdeburg, Erfurt, Jena/Weimar, Dessau-Roßlau und Halle/Eisleben gefeiert. Als krönenden Abschluss bildet das Festwochenende in Wittenberg.

Wir können uns entscheiden, wo wir als Gruppe helfen möchten.

Klick hier für weitere Infos zum Helfen beim Kirchentag 2017 Kirchentag.de/helfen
oder auch hier: Helfen 2017

Falls du als Helfer dabei sein möchtest oder noch Informationen benötigst, hier mit dem Online-Formular anmelden oder schreib an Burkhard Beckmann


2016

Katholikentag 2016 in Leipzig

Helfer Katholikentag 2016

Kolpingsfamilie Glandorf beim Katholikentag in Leipzig

„Seht, da ist der Mensch“, so hieß das Motto des 100. Katholikentag vom 25. – 29.05.2016 in Leipzig, zudem sich 18 HelferInnen der Kolpingsfamilie Glandorf auf dem Weg nach Leipzig gemacht haben.

Wie üblich waren wir mit zwei Helfergruppen unterwegs und konnten in Leipziger Schulen unsere Quartiere beziehen und unsere Hilfsdienste als Ordner, Einweiser und Korbträger für die Hostienschalen bei den Gottesdiensten verrichten. Natürlich blieb auch genügend Zeit, an den vielen Angeboten des Katholikentages teilzunehmen und die wunderschöne Stadt Leipzig kennen zu lernen. Die Stimmung mit den rund 40.000 Gläubigen Katholikentagbesuchern war auch diesmal in der Heidenstadt Leipzig großartig. Es ist immer wieder ein Erlebnis.

Mit dem Abschlussgottesdienst, zu dem über 20.000 Menschen kamen, endete der Katholikentag in Leipzig. Kardinal Marx rief die Gläubigen auf, sich in Politik einzumischen und im Mittelpunkt allen Handelns müsse der Mensch stehen.

Nächstes Jahr fahren wir als HelferInnen zum Evangelischen Kirchentag nach Berlin und Wittenberg. Bei Interesse als HelferIn dabei zu sein, kann der Termin 24. – 28.05.2017 schon notiert werden. 2018 geht’s als Helfergruppe zum Katholikentag nach Münster. Wir freuen uns schon darauf.

Die Kolping Glandorf Helfergruppe

KatholikentagHelfer_2016

 


Helferin und Helfer für den
Katholikentag 2016 in Leipzig gesucht

100. Katholikentag 2016 LeipzigOhne das Engagement zahlreicher Ehrenamtlicher Helfer könnte der Katholikentag mit über 1.000 Einzelveranstaltungen nicht stattfinden.
Um die 2000 Helferinnen und Helfer werden für den Katholikentag in Leipzig gesucht – Menschen, die bereit sind, neue Erfahrungen zu sammeln, Menschen kennenzulernen und Verantwortung zu übernehmen. Sei dabei und hilf mit, wenn es von 25. bis 29. Mai 2016 heißt: „Seht, da ist der Mensch“!
Als Helferin oder Helfer hast du die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des größten deutschen Laientre˜ens zu werfen.
Wer schon einmal bei einem Katholikentag oder Weltjugendtag dabei war, kann das Gemeinschaftserlebnis bestätigen, von dem man auch noch danach lange zehren kann. Und am Ende hat jeder die Gewissheit, zu dem erfolgreichen Gelingen des Katholikentags beigetragen zu haben.
Das Aufgabenspektrum ist vielfältig: Aufund abbauen, Einlässe kontrollieren, den Verkehr lenken, Fluchtwege und Notausgänge freihalten, Kassendienst und Gepäckaufbewahrung, Fahrbereitschaft, Besucher einweisen, Bühnen, Altarinseln, Rednerpulte und technische Ausstattung absichern, Liedzettel verteilen, Infostände führen, Mitmachaktionen unterstützen, mithelfen im Pressezentrum
oder im Café und vieles mehr.

Wer sich engagiert, gewinnt

Für deinen wichtigen Einsatz als Helferin oder Helfer ist für Unterkunft im Gemeinschaftsquartier und Vollverpflegung gesorgt. Die Kosten für An- und Abreise werden erstattet.
Der Zugang zu allen Veranstaltungen ist frei. Alle bekommen das obligatorische Helfertuch und sind zum Helferfest während des Katholikentags herzlich eingeladen.

Gemeinsam helfen macht mehr Spaß

Wenn du als Helfer in unseren Gruppen dabei sein möchtest, melde dich an bei Elisabeth Mennemann, 05426-4066 oder Burkhard Beckmann, 05426-5400 oder direkt hier.

Anmeldung und alle Informationen gibt es bei Burkhard Beckmann / Elisabeth Mennemann oder direkt hier das Onlineformular ausfüllen und dabei sein.

Helfer Katholikentag 2016


Kolping-Glandorf Helfergruppen waren bereits hier dabei:

2016 – 100. Deutscher Katholikentag in Leipzig
2015 – 35. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Stuttgart
2014 – 99. Deutscher Katholikentag in Regensburg
2013 – 34. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hamburg
2012 – 98. Deutscher Katholikentag in Mannheim
2011 – 33. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Dresden
2010 – 2. Ökumenischer Kirchentag in München
2009 – 32. Deutscher Evangelischer Kirchentag in Bremen
2008 – 97. Deutscher Katholikentag in Osnabrück
2006 – 96. Deutscher Katholikentag in Saabrücken
2004 – 95. Deutscher Katholikentag in Ulm
2003 – 1. Ökumenischer Kirchentag in Berlin
2000 – 94. Deutscher Katholikentag in Hamburg
1998 – 93. Deutscher Katholikentag in Mainz
1994 – 92. Deutscher Katholikentag in Dresden
1992 – 91. Deutscher Katholikentag in Karlsruhe
1990 – 90. Deutscher Katholikentag in Berlin