Tagesfahrt mit Hannes zur Landmaschinenfabrik nach Damme

Am Montag, dem 22.04.2024 machten sich 39 Personen und Busfahrer Willi Greskötter mit der Kolpingfamilie Glandorf auf und fuhren zur Fa. Grimme nach Damme.

Hier besichtigte die Gruppe im Rahmen einer interessanten Werksführung die Landmaschinenproduktion des Unternehmens, welches inzwischen in 120 Ländern ihre Produkte verkauft.

Das Mittagessen wurde den Teilnehmern dann im Restaurant Dückinghaus in Merzen serviert. Die Getränke werden hier von einer Modelleisenbahn an die Tische gebracht. Hier traf auch Pfarrer Hubert Bischof aus Schwege auf die Gruppe. Hubert ist inzwischen Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Merzen, Neuenkirchen und Voltlage. Er nahm anschließend an der weiteren Reise nach Fürstenau zum Kolping-Recyclinghof  teil. Hier werden u.a. die von den Kolpingfamilien gesammelten Gebrauchtkleider sowie der Inhalt der Gebrauchtkleidercontainer gesammelt und zur weiteren Verwendung aufbereitet und weitergeleitet. Die Verarbeitung der dort gewonnen Eindrücke konnten die Teilnehmer dann abschließend bei Kaffee und Kuchen im Pfarrheim in Merzen vornehmen.

Die erlebnisreiche Fahrt endete am frühen Abend mit zufriedenen Gesichtern der Teilnehmer wieder in Glandorf.