Alte Handys für einen guten Zweck


Alte Handys für einen guten Zwe
ck – Sammelaktion des Kolpingwerkes und des katholischen Hilfswerks missio

Zurzeit befinden sich in deutschen Haushalten ca. 124 Millionen nicht mehr genutzte Handys und mit Ihnen wertvolle Minerale und Metalle wie Gold, Kupfer und Coltan. 41 Handys enthalten zusammen ca. 1 Gramm Gold. Dafür müssen in den Goldminen 1.000 Kilogramm Golderz geschürft und anschließend verarbeitet werden. Mit Blick auf die Nachhaltigkeit ist es daher notwendig, die Althandys wieder zu verwerten.

Ein weiterer wichtiger Grund sind die erheblichen Menschenrechtsverletzungen insbesondere im Kongo, unter denen in den Minen des rohstoffreichen Landes die wertvollen Stoffe geschürft werden. Rebellengruppen zwingen Menschen, die Rohstoffe für sie abzubauen. Die Erlöse werden dann  für Waffenkäufe verwendet.
Selten besteht eine so große Diskrepanz zwischen der heilen Welt der Smartphone-Werbung und der Menschrenrechtssituation in den Abbaugebieten.

Die Schumacher und von Pidoll GbR ist der rechtliche Träger und Betreiber des Handy-Rücknahmesystems Mobile-Box. Sie führt die Handysammlung durch, bereitet geeignete Geräte für den Wiederverkauf auf und sorgt für das fachgerechte Recycling der Rohstoffe. Missio und das Kolpingwerk Deutschland bewerben und unterstützen als Kooperationspartner die Handysammlung von Mobile-Box im Rahmen der „Aktion Schutzengel – Familien in Not“.

So geht es: Alle SIM- und Speicherkarten aus dem Handy entfernen. Die Geräte incl. Akku und Rückschale abgeben.

Für jedes Handy erhält missio einen Anteil des Erlöses für Hilfsprojekte im Kongo. Das Kolpingwerk unterstützt mit seinem Anteil des Erlöses die Bekämpfung von Fluchtursachen.
So kann jeder Handynutzer den Menschen etwas zurückgeben, die die Leidtragenden in diesem System sind. 

Die Kolpingfamilie Glandorf hat in der Katholischen öffentlichen Bücherei in Glandorf, Parkring 9 eine Aktionsbox aufgestellt, in der die ausgedienten Handys in bereitliegenden Aktionstüten gesammelt werden. Die Öffnungszeiten  der Bücherei sind Montags und Freitags von 15 – 17 Uhr, Mittwochs von 16 – 18 Uhr sowie Sonntags von 10 – 12 Uhr.

Teilnehmer an der Handyspendenaktion können ebenfalls profitieren: Im Rahmen eines Gewinnspiels werden unter allen volljährigen Personen, die an der Aktion teilnehmen, Verlosungen durchgeführt.; u.a. ist ein fair produziertes Handy zu gewinnen. 

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Glandorfer die Aktion unterstützen und damit eine Zeichen setzen für Nachhaltigkeit und Menschenrechte.