Neuer Gebrauchtkleidercontainer für den Ortsteil Schwege

Seitens der Schweger Bürger wurde mehrfach der Wunsch an den Ortsrat gerichtet, nicht mehr benötigte Kleidung direkt vor Ort entsorgen zu können.

In Zusammenarbeit mit der politischen Gemeinde sowie der Kolping Recycling GmbH hat sich die Kolpingfamilie Glandorf jetzt dafür eingesetzt, einen Containerstandort in Schwege einzurichten.

Nunmehr ist es soweit. Seit November ist ein entsprechender Container an der Straße „Up de Haar“ am Ende des neues Baugebietes aufgestellt. Somit sind in der Gemeinde Glandorf neben den Standorten Lidl, Martins Getränkemarkt und am Markt insgesamt 4 Kolping-Container im Einsatz. Diese werden grundsätzlich wöchentlich geleert.

Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, nur saubere und tragfähige Textilien und Schuhe in Tüten verpackt in die Container zu werfen. Sie erleichtern damit die Sortierung und Verwendung der Materialien erheblich.

Zusätzlich finden natürlich weiterhin zweimal im Jahr die Kolping-Straßensammlungen statt.

Da es sich bei Kolping um eine gemeinnützige Einrichtung handelt, fließen die Erlöse aus den Sammlungen in die gemeinnützige Arbeit der Kolpingfamilien sowie in soziale Projekte im In- und Ausland.

Die Kolpingfamilie Glandorf als örtlicher Verein freut sich ganz besonders, den Schweger Bürgern diesen Service anbieten zu können.

Norbert Hagedorn