Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Glandorf

Insgesamt 45 Kolpinger konnte der Vorsitzende Norbert Hagedorn bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 01. März 2024 im Pfarrzentrum begrüßen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Vereins.
Anschließend informierte Carsten Dieckhoff in Vertretung unseres Schriftführers Antonius Soetebeer  über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Kassiererin Bärbel Hülsmann gab in ihrem Rechenschaftsbericht detailliert Auskunft über die zufriedenstellende Kassenlage. Die Kassenprüfer Udo Papenbrock und Werner Schulke bescheinigten ihr eine einwandfreie Arbeit und empfahlen der Mitgliederversammlung, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden unter Enthaltung des Vorstandes einstimmig angenommen.

Sodann schloss sich die Wahl des Vorstandes an. Dieser setzt sich folgendermaßen zusammen:
-Vorsitzender Norbert Hagedorn
-stellv. Vorsitzender Johannes Ahrens
-Präses Pfarrer Stephan Höne
-Kassiererin Bärbel Hülsmann
-Schriftführer Antonius Soetebeer
-Beisitzer: Burkhard Beckmann,  Andreas Pues, Burkhardt Riese, Carsten Dieckhoff, Carola   Recker, Christa Erpenbeck, Martin Heithaus
-Neu in das Gremium gewählt wurde Frank Dieckhoff.

Pfarrer Stephan Höne informierte das Gremium anschließend über aktuelle Themen wie die Zusammenarbeit mit Bad Laer insbesondere im Bereich der Kindergärten sowie die herausfordernde finanzielle Situation der Kirchengemeinde. 

Zum Ende der Mitgliederversammlung präsentierte der Vorsitzende das Jahresprogramm für 2024. Es beinhaltet Veranstaltungen und Angebote für alle Generationen. Diese können auf der Homepage www.kolping-glandorf.de jederzeit eingesehen werden. Sowohl Kolpinger als auch Nichtkolpinger sind zu den jeweiligen Veranstaltungen herzlich  eingeladen.

22 Kolpingerinnen und Kolpinger wurden in diesem Jahr für ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer entsprechenden Jubiläumsurkunde geehrt. Herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare.

Eine Mitgliedschaft von bemerkenswerten 75 Jahren konnte unser Kolpinger Josef Lefken vorweisen. In einer beeindruckenden Rede des über Neunzigjährigen reflektierte er Stationen seines bisherigen Lebens. Außerdem war es ihm wichtig zu erwähnen, dass seine Mitgliedschaft in der Kolpingfamilie grundlegend für sein weiteres Leben war. Die Anwesenden dankten ihm anschließend mit stehendem Applaus für die bewegenden Worte.