Vereine in der Corona-Zeit – hier am Beispiel der Kolpingfamilie Glandorf

Es ist Samstag, der 15. Februar 2020. Ausgelassen feiern mehrere hundert Glandorfer  Narren die Elferratssitzung der Kolpingfamilie in der Turnhalle. Alles ist wie immer, die für Menschen wichtigen sozialen Kontakte funktionieren und sind selbstverständlich. Alle sind gut gelaunt und ahnen nicht, was vier Wochen später auf sie zukommt.

Denn dann bremst Corona das öffentliche Leben aus. Geschäfte werden geschlossen, Schulen dicht gemacht, die Bürger sollen zuhause bleiben, Kontakte möglichst vermieden werden. Es ist eine Situation, die bisher keiner kannte. Von heute auf morgen. Die Bevölkerung musste lernen mit den Gegebenheiten umzugehen. Erfahrungswerte gab es nicht.

Wie viele andere Vereine auch, hat der Vorstand der Kolpingfamilie auch für das Jahr 2020 ein Veranstaltungsprogramm erarbeitet. Dieses wurde der Mitgliederversammlung im Januar 2020 vorgestellt. Jetzt war es Makulatur. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Immerhin konnten wir die wichtigen Termine für Blutspenden und Gebrauchtkleiderstraßensammlungen unter Beachtung zugelassener Hygienekonzepteweiterhin durchführen. Dafür sind wir dankbar. Aber alle weiteren Veranstaltungen wie z.B. Radtouren, Doppelkopfturniere oder das Wikingerschachturnier konnten nicht stattfinden.

Und für 2021 war es dem Vorstand mangels Planungssicherheit bisher nicht möglich, ein Jahresprogramm zu erstellen.

Die in der Satzung verankerten, monatlich durchzuführenden Vorstandssitzungen mussten aufgrund der Kontaktbeschränkungen meistens ausfallen. Viel konnte sowieso nicht besprochen werden. Zu der vorgeschriebenen Mitgliederversammlung mit Ehrung der Jubilare kann der Vorstand z. Zt. auch nicht einladen. Hier gehen die geltenden Corona-Vorschriften den Pflichten aus der Vereinssatzung vor. Momentan ist nicht mal die obligatorische Kassenprüfung möglich.

Dass gewisse Dinge in anderer Form dann doch gehen, zeigt die digital durchgeführte Karnevalsveranstaltung der Kolpingfamilie mit 2.600 (!) Besuchern im Netz sowie dem technisch sehr aufwändigen „Playmobil-Rosenmontagsumzug“. Eine tolle Leistung.

Also werden die Glandorfer Vereine und Verbände auch in diesem Jahr wieder improvisieren müssen. Sollten die angelaufenen Impfungen ihre Wirksamkeit in der Bevölkerung nachhaltig entfalten, wird hoffentlich das normale Leben nach und nach zurückkehren. Darauf dürfen sich jetzt schon alle freuen. Denn was fehlt -und da schließt sich der Kreis- sind insbesondere die sozialen Kontakte.

Ihr Vorstand der Kolpingfamilie Glandorf
Norbert Hagedorn – Vorsitzender